Hallo liebe werdende Hebamme,

 

schön, dass Du dich für ein Externat bei uns interessierst!


Zusätzlich zu den Infos über uns und unser Arbeitsspektrum auf den anderen Seiten der Homepage möchten wir dir hier kurz das „Drumrum“ vorstellen.


Wir sind ein 5-köpfiges Hebammenteam mit zwei Praxen im Landkreis Wunsiedel. Unsere Kernarbeitszeit ist zumeist am Vormittag und an einigen Tagen auch am Abend, je nach Bedarf sind wir auch am Wochenende im Einsatz und werden alle mit dir arbeiten, dich anleiten und ausbilden, so dass Du möglichst unser ganzes Aufgabenfeld kennen lernen und dich einbringen kannst.

Dazu kommen noch die Besonderheiten der Freiberuflichkeit, die wir dir auch nicht vorenthalten wollen, z.B. Terminorganisation, Kursplanung, Abrechnung, Buchhaltung, etc.


Selb und Röslau sind zwei kleine Städte in einer großartigen Gegend, dem Fichtelgebirge (www.fichtelgebirge.bayern). In Röslau ist der westliche Stützpunkt in unserem Einzugsgebiet, in Selb der östliche.

 

Wir würden uns freuen dich für ein paar Wochen in unserem Team willkommen zu heißen.


Brauchst du eine Unterkunft?

 

In Selb können wir Dir auch ein Zimmer für die Zeit des Externats anbieten. Es ist in der Stadtmitte gelegen, von dort aus lässt sich alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad (beim Zimmer dabei) bequem erreichen: natürlich unsere Praxis, der Bahnhof, auch ganz in der Nähe ein großer Bio Laden mit vegetarischem Mittagessen, Eisdielen, Cafés, Kneipen und Restaurants, Theater, Porzellanikon, Pumptrack, Schwimmbäder, Porzellan- und Outlet-Shopping, Radwegnetz ins Fichtelgebirge und vieles mehr (www.selb.de).


Das Zimmer befindet sich in einem kleinen WG-Haus, die Mitbewohner sind Schüler/-innen und
Student/-innen der Fachschule für Produktdesign und der Hochschule für Design & Mobilität. Ihr teilt
euch Küche und Garten, das Badezimmer nutzt ihr zu zweit, Handtücher und Bettwäsche
werden gestellt. Je nach zuständiger vPE werden die Kosten für das Zimmer übernommen. Wenn du dazu Fragen hast (Kosten, Mietvertrag), dann setze dich gerne mit uns in Verbindung.

 

 


Stimmen unserer Studentinnen:

Laura:

 

"Ich war in meinem dritten Semester für 6 Wochen bei den Hebammen im Fichtelgebirge. Die Hebammen im Team haben mich mit offenen Armen empfangen. Am schönsten fand ich die Vielfalt zu sehen mit der verschiedene Hebammen arbeiten und diesen tollen Beruf ausüben!

Ich habe mich während des Externtas wertgeschätzt gefühlt und habe total viel gelernt und mit in die Uni genommen!"

Charlotte:

 

"Vielen Dank für die schöne und lehrreiche Externatszeit.  Danke, dass Ihr mich so selbstverständlich mitgenommen habt und mich an eurem Hebammenwissen und Hebammenalltag habt teilhaben lassen."